home
30.12.21

Rechtschreibfehler korrigiert und ein paar Formulierungen konkretisiert in Einordnung und Empfehlungen.

26.12.21

Kapitel "Situation" in 2 Seiten aufgeteilt, eine 3. angefügt, die nun endlich "Empfehlungen" enthält. Damit bin ich endlich beim entscheidenden Part angekommen, der das ganze Gerede rechtfertigen soll.

Bei den Manövern habe ich die Selbstoffenbarung ergänzt, sie hat gefehlt(wie konnte das passieren, sie ist eines der wichtigsten Manöver überhaupt..), bei Haltungen die Toleranz ergänzt, und in den Konstellationen zur Wut Ergänzungen vorgenommen.

-----------------
2.12.21

Situation (bisher nur ne Stichpunkte-Sammlung) war ja echt trostlos, daher habe ich mal ne Einschätzung versucht. Ich ahne schon, dass ich das nächste Woche umschreibe..
Die inhaltliche Arbeit an den Aussagen jeder Seite, die dem Text die Struktur und Logik geben sollen, wird sich noch etwas hinziehen, die erforderliche innere Ruhe ist gerade selten. Ich bin auch noch nicht sicher, wie alles zusammenpasst.
Wer hier tatsächlich liest, und unbedingt etwas kommentieren möchte, kann mir unter texte@ratznetz.org eine Rückmeldung dalassen. Die kontextbasierte Kommentarfunktion existiert im Ansatz,(andere Seite, andere Textdateien), funktioniert aber noch nicht vollständig, sieht grottig aus und hat noch kein Sicherheitskonzept, ist also noch nicht absehbar. Die email ist mehr provisorisch für Rückmeldungen und Protestanwürfe :)

-----------------
Der Text ist in jeder Hinsicht unvollständig. Aktuell versuche ich die jetzige globale Situation im Hinblick auf die in [Weltsicht] aufgeführten Mechanismen zu beschreiben.
Der Bereich [Weltsicht] wird weiter von mir auf Längen, inhaltliche oder logische Lücken sowie verbale Gewaltfreiheit redigiert. Inhaltlich sind die Schlussfolgerungen am Ende jeder Seite noch in Bearbeitung.

Die Seiten bis "Individuum" sind definitiv bereit für Kritik und Veränderung, die folgenden dürfen aber natürlich auch schon kommentiert werden.

Die Struktur des Textes ist so angedacht, dass der Abschnitt "Weltsicht" aus einer möglichst unkommentierten Bestandsaufnahme der unbestreitbaren Verhältnisse und Mechanismen bestehen soll, die dann im Abschnitt "Die Situation" auf das aktuelle Geschehen angewendet werden kann, die im dritten Abschnitt "Was weiter" zu Anregungen und Abstrahierungen führen soll.(Ethik) Bislang weiche ich hiervon noch vielfach ab, Wertungen und Kommentare schleichen sich im ersten Teil ein und werden wieder entfernt.


Auch sind viele Formulierungen noch unverständlich oder langatmig, zum Teil schreibe ich Inhalte mit hinein, die nicht relevant sind, oder setze etwas voraus, dass nicht gesagt ist.

Jedes Mal, wenn ich den Text lese, fühlt es sich anders an. Ich verarbeite auch persönliche Spannungen durch diesen Text, was dazu führt, dass Emotionen mitschwingen, die da nicht oder nur bedingt hingehören. Da ich aber Mensch bin, ist das eben so, ich kann nur nachbessern.

Der Text ist angelegt, irgendwann Diskussionsstoff und in Folge durch Entwicklung Gemeingut zu werden. Bevor ich andere mit schreiben lasse (falls überhaupt Interesse aufkommt), will ich erst einen logischen Schluß erreichen, den Abschluss des Kapitels Weltsicht, und zeigen welche Abstraktionen mich zu welchen Anregungen (Handlungrichtlinien) bringen. Es sollte einleuchten, dass eine Argumentation erst diskutierbar ist, wenn sie vollständig dargelegt wurde.

Dennoch denke ich, erste Teile des Textes haben ein Stadium erreicht, wo ich ohne Rückmeldung nicht mehr viel ändern werde, daher habe ich bereits um mehrere Leser geworben und werde weitere hinzubitten.


Ich betone, das mir bewusst ist:
--------------------------------

-Der Umfang ist unvollständig, Text ist unfertig
-Die Form ist nicht einheitlich
-Die Form ist (noch) nicht gendergerecht / diskriminierungsfrei

-> Diese Dinge bitte ich vorerst nicht zu kommentieren, da sie mir bekannt sind und eine Korrektur sowieso geplant ist.


Dankbar bin ich, darauf aufmerksam gemacht zu werden, wenn euch folgendes auffällt:
-----------------------------------------------------------------------------------------------

- sachlich falsch oder heftig umstrittene Annahme oder Schlussfolgerung
- ist von meinem persönlichen Gefühl geprägt und lässt sich besser formulieren
- verbale passive Gewalt (Abwertung, Ironie, Subtext)
- unangemessen gewichtet
- Untertöne und Nebenbedeutungen, die eine Stimmung beinhalten, die den Inhalt in neuen Kontext setzt ("Andeutungen")
- Schwammiges und Überflüssiges, abschweifen
- unverständliches und logische Sprünge, Unterschlagung
- Rechtschreibfehler

Auf solche Dinge möchte ich gerne aufmerksam gemacht werden. Die Liste kann noch ergänzt werden.


Zur Struktur:

Eine Kommentarfunktion ist vage geplant.

Ich würde gerne Querverweise einführen, die es ermöglichen, gezielt zu einer bestimmten Stelle zurückzuspringen und eine Formulierung nachzulesen.

Ich glaube, dass der Text beim ersten Ansehen übersichtlicher wirken sollte. Folgende Ansätze habe ich bisher:

Ein-und ausblenden von Textstellen - ist bereits entwickelt, aber nicht verwendet(mehr dazu / ausblenden), da unhandlich mit Textmarkern und nur in wenigen Abschnitten sinnvoll.
Ich erwäge, bestimmte Passagen in Kommentarfähnchen zu verbannen, so dass sie nur sichtbar werden, wenn die Maus auf einen bestimmten Begriff gebracht wird, als Erläuterung für den Begriff.
Ich erwäge eine stark gekürzte Version mit mehr Schlagwortcharakter zu präsentieren, bei der die ausführlicheren Formulierungen per Klick aufgedeckt werden müssen.
Hier könnte ich Hilfe beim HTML gebrauchen :)


Bisher liegt der Text vor in Form von .txt- Dateien, die von einem php-skript angezeigt werden. Dadurch muss ich nicht am php oder html arbeiten,wenn der Text sich ändert, und kann unabhängig von Text-Software und Betriebssystem weiterbasteln. Die Möglichkeiten für Strukturen wie Verweise, Erläuterungen, optionale Ergänzungen oder Kommentare sind sehr begrenzt oder mit hohem Aufwand verbunden. Ein Open-source-tool mit Versionskontrolle scheint mir aber bisher überdimensioniert. Eine passende strukturelle Form muss also erst noch gefunden werden. Anregungen willkommen :)